Angebote für erklärungsbedürftige Leistungen oder Produkte sind in erster Linie
Verkaufsdokumente. Professionelle Angebote verkaufen sich dabei aus sich selbst
heraus, denn Sie als Anbieter stehen nicht „daneben“, wenn Ihr Kunde die finale
Kaufentscheidung trifft. Insbesondere in technischen Branchen und in der IT ist
der Großteil der Angebote jedoch nicht kundenfokussiert geschrieben. Stattdessen
liegen Schwerpunkte vielfach auf der technisch korrekten Beschreibung oder der
Selbstdarstellung des anbietenden Unternehmens. Ein Transfer in die Sprache und
Welt des Kunden inklusive Darstellung der individuellen Benefits findet zu selten
statt. In der Folge müssen sich Kunden ihre Benefits selbst herleiten und Anbieter
verlieren mehr Deals als nötig. Umgekehrt bietet die Situation für Unternehmen,
die in diesen Bereich investieren, eine hervorragende Chance zur Wettbewerbsdifferenzierung.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie erklärungsbedürftige Leistungen
und Produkte im Angebot verständlich und kundenorientiert strukturieren und
beschreiben. Sie lernen, was Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Angeboten
darüber hinaus beachten sollten, um Botschaften unübersehbar herauszustellen
und den Verkaufserfolg zu maximieren. Im Ergebnis steigern Sie durch die erhöhte
Verkaufsstärke Ihren Umsatz. Zeitgleich sinkt durch die verbesserte Verständlichkeit
das Risiko von Missverständnissen in den späteren Projekten, was sich wiederum
positiv auf Projektmargen auswirkt.
Zielgruppe: Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter, Angebotsmanager, Bid und Proposal Manager, Sales Consultants
Anmeldeschluss: 08. September 2022