Angebote für erklärungsbedürftige Leistungen oder Produkte sind in erster Linie Verkaufsdokumente. Professionelle Angebote verkaufen sich dabei aus sich selbst heraus, denn Sie als Anbieter stehen nicht „daneben“, wenn Ihr Kunde die finale Kaufentscheidung trifft. Insbesondere in technischen Branchen und in der IT ist der Großteil der Angebote jedoch nicht kundenfokussiert geschrieben. Stattdessen liegen Schwerpunkte vielfach auf der technisch korrekten Beschreibung oder der Selbstdarstellung des anbietenden Unternehmens. Ein Transfer in die Sprache und Welt des Kunden inklusive Darstellung der individuellen Benefits findet zu selten statt. In der Folge müssen sich Kunden ihre Benefits selbst herleiten und Anbieter verlieren mehr Deals als nötig. Umgekehrt bietet die Situation für Unternehmen, die in diesen Bereich investieren, eine hervorragende Chance zur Wettbewerbsdifferenzierung.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie erklärungsbedürftige Leistungen und Produkte im Angebot verständlich und kundenorientiert strukturieren und beschreiben. Sie lernen, was Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Angeboten darüber hinaus beachten sollten, um Botschaften unübersehbar herauszustellen und den Verkaufserfolg zu maximieren. Im Ergebnis steigern sie durch die erhöhte Verkaufsstärke ihren Umsatz. Zeitgleich sinkt durch die verbesserte Verständlichkeit das Risiko von Missverständnissen in den späteren Projekten, was sich wiederum positiv auf Projektmargen auswirkt.
Zielgruppe Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter, Angebotsmanager, Bid und Proposal Manager, Sales Consultants
Anmeldeschluss 09. Mai 2022