Startseite » Veranstaltungen » Effektive Kommunikation am Telefon – wirkungsvoll und stimmig kommunizieren
Unternehmerischer Erfolg basiert nicht nur auf hoher Fachkompetenz und exzellenten Produkten, sondern auch auf ausgezeichnetem Service für den Kunden. Hier ist es besonders wichtig, dass aktive und ideenreiche Mitarbeitende optimal auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen – auch und gerade am Telefon. Flexibilität, Empathie und eine kunden- und serviceorientierte Kommunikation sowie der kompetente Umgang mit kritischen Gesprächssituationen sind zentrale Voraussetzungen für Zufriedenheit und Kundenbindung.
In dem Training erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen professioneller Kommunikation.
Sie erfahren, wie sie dem Gesprächspartner souverän, sympathisch und engagiert begegnen und in jeder Situation eine überzeugende Ansprache finden. Positive Kommunikationsmuster werden gestärkt.
Themen:
• Der erste Eindruck: Wie melde ich mich richtig?
• „Klimafaktoren“ am Telefon: Stimme und Stimmung, Rahmenbedingungen und innere Einstellung
• Perspektivwechsel: Den Gesprächspartner besser verstehen lernen
• Reizworte und negative Formulierungen vermeiden, positive und kundenorientierte Formulierungen einsetzen
• Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und Kommunikationsstilen
• „Erste Hilfe“ bei kritischen Gesprächssituationen
• Telefonate perfekt beenden
Methoden:
Plakatgestaltung, Praxisbeispiele, Erarbeitung von Protokollen als Orientierungshilfe für den Alltag
Zielgruppe:
Führungskräfte aus allen Bereichen, Mitarbeiter Office-Management
Sonstiges:
Teilnahmebescheinigung
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Veranstaltung des Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. – Standort Südwestfalen.
Für diese Veranstaltung kann ein Bildungsscheck beantragt werden.
Anmeldeschluss:
03. März 2023