In Unternehmen mit kleiner HR-Abteilung fehlen häufig Ansprechpartner für Fachfragen. Beim AK Personal kommt es zum Austausch über Unternehmensgrenzen hinweg. Es besteht die Chance, ein eigenes HR-Netzwerk aufbauen, das bei Fragen auch abseits der AK-Treffen unterstützen kann.
Beim AK unterhalten sich vornehmlich (aber nicht nur) Personalverantwortliche der IT-Branche über aktuelle Herausforderungen. Jedes Treffen wird mit einem Impuls aus der HR-Welt eingeleitet. Es geht darum, Erfahrungen zu teilen, „Best-Practices“ kennenzulernen und sich mit Tipps und Empfehlungen gegenseitig zu unterstützen.
Themen
“Mit Social Recruiting planbar neue Mitarbeiter gewinnen“
In diesem Online-Vortrag gibt Social Media Experte Dustin Will von den Recruiting Butlers einen Überblick, welche Potenziale Social Media fürs Recruiting bietet, welche Kanäle sich hierfür am Besten eignen und wie Social Media fürs Employer Branding genutzt werden kann.
“Cross-Culture-Recruiting”
Andrea Galle von den Grone-Bildungszentren präsentiert anschließend Erfolgsfaktoren für das “Cross-Culture-Recruiting”: Unternehmen sind heute mehr denn je darauf angewiesen, ihre Stellen mit Menschen mit Migrationsgeschichte zu besetzen. Das hat Vorteile, denn sie gewinnen damit neue Mitarbeitende, die oftmals in ihrem Heimatland gut ausgebildet sind. Auf der anderen Seite stoßen sie auf Hindernisse in Bezug auf die Vergleichbarkeit der Berufsabschlüsse, deren Anerkennung, (unternehmens-)kulturelle Unterschiede und noch nicht ausreichende Sprachkenntnisse. Best Practices zeigen, wie Unternehmen dem begegnen.
Zielgruppe
Geschäftsführung, Personalleitung, Personalverantwortliche
Anmeldeschluss
3 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin
Kosten
Im Mitgliedsbeitrag enthalten